Michael E. Mann

amerikanischer Klimatologe; Forschungsschwerpunkt Paläoklimatologie, bekannt für Theorie der "Hockyschlägerkurve"; mehrere Buchveröffentlichungen, u. a. "The New Climate War", "Our Fragile Moment"

* 28. Dezember 1965 Amherst/MA

Herkunft

Michael Evan Mann wurde am 28. Dez. 1965 in Amherst, Massachusetts, geboren.

Ausbildung

M. studierte an der University of California angewandte Mathematik und Physik, später an der Yale University noch Physik und Philosophie und schloss ein Promotionsstudium in Geologie sowie Geophysik an.

Wirken

Akademische Laufbahn

Akademische Laufbahn 1997/1998 arbeitete M. zunächst als Adjunct Professor, dann 1998/1999 als Research Assistant Professor im Bereich Geowissenschaften an der University of Massachusetts. Bis 2005 war er anschließend als Assistant Professor an der University of Virginia im Fachbereich Umweltwissenschaften tätig, woraufhin er eine Professur als Associate Professor an der Pennsylvania State University im Bereich Meteorologie erhielt und gleichzeitig Direktor des "Earth System Science Center" wurde. 2013 übernahm er eine Stelle an der Penn State als "Distinguished Professor of Atmospheric Science". Als Presidential Distinguished Professor im Bereich Erd- und Umweltwissenschaften, dessen Forschungsschwerpunkt die Paläoklimatologie, also die Lehre der Klimaentwicklung im Laufe der Erdgeschichte, ist, lehrte M. ab 2022 an der privaten University of Pennsylvania und übernahm dort ...